23 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Aldersbach legen Leistungsabzeichen ab.
Am 13. April legten 23 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Aldersbach das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab. Die erste Gruppe legte die Prüfung zum ersten Mal – also in der Stufe 1 (Bronze) – ab. Angenommen wurde ein Brand eines Nebengebäudes, der durch den Aufbau einer Wasserversorgung vom Oberflurhydranten und der Vornahme von drei C-Rohren „gelöscht“ werden musste. Außerdem stellte die Gruppe ihr Können beim Saugschlauchkuppeln und bei verschiedenen Knoten und Stichen unter Beweis.
Die beiden anderen Gruppen bekämpften einen Zimmerbrand unter Einsatz von Atemschutz.
Auch hier wurde die Wasserversorgung vom Hydranten aus aufgebaut und der Verkehr abgesichert bevor schließlich der „Brand“ gelöscht werden konnte.
Neben dem Kuppeln einer Saugleitung und den Knoten und Stichen meisterten die Prüflinge – abhängig von den abgelegten Stufen – Sonderaufgaben, wie Fragen zur Fahrzeugkunde, zur Ersten Hilfe oder zu Hinweis- und Gefahrensymbolen. Kreisbrandinspektor Stefan Drasch und Kreisbrandmeister Johannes Schilcher beobachteten akribisch den Aufbau, um mögliche Fehler zu entdecken. Da die zwei Schiedsrichter nichts zu bemängeln hatten, wurde die Leistungsprüfung als „bestanden“ bewertet und die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden konnten das Leistungsabzeichen entgegennehmen. Dies waren:
Stufe 1 (Bronze): Jonas Eder, Stefanie Ederer, Andreas Kirchgessner, Simon Kirschner, Alexander Mayer, Johannes Oberleitner, Dominik Steinbeißer, Max Wiener
Stufe 2 (Silber): Gerald Eckert, Daniel Eid, Fabian Rimbach
Stufe 3 (Gold): Elisa Duschl, Elias Jelzin, Marcel Maier, Matthias Rudolph, Manuel Sattler, Jürgen Zellner
Stufe 4 (Gold-Blau): Fred Duschl, Pia Sattler, Fabian Wall
Stufe 5 (Gold-Grün): Josef Knödl
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Leistungsabzeichens mit den beiden Schiedsrichtern Kreisbrandmeister Johannes Schilcher (l.) und Kreisbrandinspektor Stefan Drasch (3. v.l.).
View the embedded image gallery online at:
https://www.ff-aldersbach.de/news/143-l%c3%b6schangriff-in-drei-gruppen#sigProId018c64ef6a
https://www.ff-aldersbach.de/news/143-l%c3%b6schangriff-in-drei-gruppen#sigProId018c64ef6a