Freiwillige Feuerwehr Aldersbach nimmt nächste Hürde
Bürgermeister Harald Mayrhofer als Schirmherr für das 151-jährigen Gründungsfest gewonnen.
Nachdem der Festausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Aldersbach e.V. eine Voranfrage beim 1. Bürgermeister der Gemeinde – Harald Mayrhofer – stellte, lud dieser den Festausschuss und die Festdamen ins Bräustüberl ein. Denn ohne vorherige Prüfungen, war er nicht bereit, die Schirmherrnschaft für das anstehende Gründungsfest zu übernehmen. Also wurde der Bürgermeister nebst seiner Gattin mit den Feuerwehrfahrzeugen zu Hause abgeholt und anschließend durch das Dorf in das Bräustüberl marschiert. Oben angekommen trug der Festausschussvorsitzende seine Bitte vor und überreichte Harald Mayrhofer zugleich einen Schirm an dem kleine Presente angebracht waren. Für die Frau des Bürgermeisters gab es einen Blumenstrauß. Der Schirmherr in Spe war zwar sichtlich beeindruckt, jedoch konnte man dadurch von ihm noch keine Zusage bewirken. Zunächst wurde die Trinkfestigkeit der Wehrmänner auf den Prüfstand gestellt. Es wurden fünf Weißbier auf einem Brett serviert, bevor es einen Wüstenschnaps und einen Chillilikör zu verkosten gab. Die Aufgabe wurde vom Festausschussvorsitzenden, den Vorständen und dem Kommandanten mit Bravour gemeistert. Als nächstes waren die Fahnenmutter und die Festdamen an der Reihe. Dafür brachte Harald Mayrhofer eine originelle Schnupfmaschine mit, von der die Damen jeweils eine stattliche Prise nehmen durften. Wie hervorragend die Zusammenarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Aldersbach funktioniert, zeigten stellvertretend sechs Mitglieder. In Zweierteams aßen sie jeweils 500 Gramm Pudding – mit verbundenen Augen und jeder musste sein gegenüber füttern. Zum Schluss stand das traditionelle Scheitelknien auf der Tagesordnung. Die beiden Vereinsvorsitzenden und die beiden Kommandanten trugen das Anliegen nochmal vor und der 1. Bürgermeister der Gemeinde konnte schlussendlich als Schirmherr für das 151-jährige Gründungsfest gewonnen werden. Nach den anstrengenden Prüfungen gab es ein mexikanisches Buffet und es wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert.
Bürgermeister Harald Mayrhofer erhielt eine Schirm, an dem kleine Presente befestigt waren. Seiner Gattin Michaela wurde ein Blumenstrauß überreicht.
Sechs Mitglieder der Aldersbacher Feuerwehr bei der Puddingverkostung
Die sichtlich erleichterte Vereinsführung und der neu gewonnene Schirmherr für das 151-jährige Gründungsfest. 1. Vorsitzender Jürgen Zellner (v.l.), 2. Vorsitzender Stefan Dionys, Schirmherr Harald Mayrhofer, 1. Kommandant Christian Kirschner und 2. Kommandant Clemens Wiese.
https://www.ff-aldersbach.de/verein/news/100-151-gr%c3%bcndungsfest-schirmherrenbitten#sigProIdef635b0ad1